Dr. Annabel Pauly

seit 09/2022

Akademische Rätin

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Department Chemie, Chemiedidaktik

01/2022 - 08/2022 Lehrkraft für Chemie und Mathematik am Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim
08/2019 - 01/2022 Studienreferendarin am Studienseminar für das gymnasiale Lehramt Mainz - Ausbildungsschule: Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim (2. Staatsexamen)
09/2015 - 01/2019

Promotion in der Chemiedidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Titel der Arbeit: Das Energieverständnis angehender Chemielehrkräfte (betreut durch Prof. Dr. Arnim Lühken)

10/2010 - 08/2015 Bachelor of Education und Master of Education für das Lehramt an Gymnasien (Chemie, Mathematik) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1. Staatsexamen)
03/2010 Allgemeine Hochschulreife am Martin-von-Cochem-Gymnasium, Cochem

Vorlesung

Oberseminar

Seminar

Praktikum


WiSe 2025/26

Pauly, A., 2023. Sketchnotes digital erstellen: visuelle Notizen für Lehrende und Lernende (der Chemie). DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education. DOI

Pauly, A., Dingeldein, T., Weidmann, A. & Lühken, A. (2019)
Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht - Eine Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen. MNU 2019, 72/6, S. 505-510.